Muay Thai

Muay Thai auch Thai Boxen genannt, ist der Nationalsport von Thailand. In den 1920er Jahren modernisierte der Thailändische König Rama VII, die ursprünglich für die Selbstverteidigung und den militärischen Nahkampf entwickelte Urform, das Muay Boran, durch ein umfangreiches Regelwerk, Referees, Boxhandschuhe sowie einen Boxring.

Beim Muay Thai, das auch die Kunst der acht Gliedmaßen genannt wird, werden Fußtritte, Faustschläge, Ellbogen- und Kniestöße sowie das Clinchen trainiert.

Clinchen ist eine Form des Ringens um seine Position zu verbessern oder den Partner zu Boden zu bringen, wonach die Situation allerdings wieder aufgelöst wird und wieder im Stand fortgesetzt wird. Es unterscheidet sich jedoch regelbedingt von klassischem Ringen oder Judo.

Hinweise:

Probetraining:

Es sind drei kostenlose unverbindliche Probetrainings möglich. Danach redet man mit dem Trainier über eine Mitgliedschaft. Für ein Probetraining wird außer Sportbekleidung keine Ausrüstung benötigt.

Trainer MMA - Christian Schink

Eigentlich ist Christian Schink studierter Psychologe. Erstaunen ist wohl die erste Reaktion darauf, wenn man mit dem ausgeglichenen und bodenständigen 29-Jährigen spricht. Das hängt wahrscheinlich auch mit dem rauen Image des Sports zusammen, den er unterrichtet.

Trainer - Matthias Weber

Nachdem ich mich entschieden hatte, dem MMA-Sport meine Leidenschaft zu widmen, reiste ich nach Thailand, um zu trainieren, und begann ein Studium im Sportmanagement. Mein Ziel ist es, zukünftigen Generationen den frühen Zugang zum Sport zu ermöglichen. In Potsdam fand ich im Fuchsbau optimale Trainingsbedingungen. Neben meinem Sporttherapie-Studium engagiere ich mich ehrenamtlich für den deutschen MMA-Verband, um allen Athleten einen sicheren Trainingsrahmen zu bieten.

Kursübersicht Muay Thai - 1. Obergeschoss

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
16:00 - 18:00
Offene Matte
18:30 - 20:30
All Levels
18:00 - 20:00
All Levels
20:00 - 22:00
All Levels

LUST AUF
EIN PROBE-
TRAINING
BEI UNS?

Wer das Probetraining wahrnehmen möchte, kann dies zu allen Basic und All Levels Kursen in den jeweiligen Sportarten tun. Kampfsporterfahrung, sowie Ausrüstung für den Kampfsport (Mundschutz, Tiefschutz, Boxhandschuhe, etc.) werden dort nicht vorausgesetzt. Es kann jeder teilnehmen der Interesse hat. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi.

Das Probetraining unterscheidet sich vom regulären Training nicht. Allerdings sind nur 3 kostenlose und unverbindliche Probetrainings möglich. Danach redet ihr mit dem Trainer über die Mitgliedschaft.

Unser Kursplan